Berkana

Wachstum & Geborgenheit

Rune BerkanaBerkana ist die achtzehnte Rune des älteren Futhark und versinnbildlicht den schützenden und gebärenden Aspekt  der ErdMutter. Die Rune Berkana symbolisiert damit alle lebensspendenden und nährenden Eigenschaften, gleichwohl aber auch Leben nehmende Aspekte. Aus dem Schoß von Mutter Erde kommen wir und in den Schoß von Mutter Erde kehren wir wieder zurück..

Rune
Buchstabe
Gottheit
Element
Symbolik
B
Frigg, Hulda
Erde
ErdMutter

Traditionell erkennt man in diesem Runensymbol eine schwangere Frau.Gleichwohl ist diese Rune mit der Birke verbunden, einem der ersten Bäume die aus dem Winterschlaf erwachen. Nicht umsonst bedeutet “Berkana” übersetzt “Birke”. So gilt die Rune Berkana gemeinsam mit der Birke als Frühlingsbotin und Symbol für Weiblichkeit. Berkana vereint in sich alle Eigenschaften einer guten Mutter: Liebe, Geduld, Fürsorge, Mitleid, Schutz Geborgenheit und Selbstlosigkeit. So stellt Berkana die ErdenMutter da, die nicht nur bei den Kelten und Indianern, sondern auch bei den Germanen hoch in Ehren gehalten wurde.Mit der Kraft von Berkana können Dinge heranwachsen und gedeihen, sie können sich entfalten, erwachsen werden und selbst neues Leben hervorbringen. Gleichwohl prüft Berkana unsere Absichten und macht uns bewusst, dass wahre Liebe nicht allein von körperlichen Zuneigungen abhängt. Wahre Liebe ist spirituell, grenzenlos und geht über den Tod hinaus.

Weitere Zuordnungen:

Farbe
Stein
Baum
Tier
Bedeutung
Grün
Mondstein
Birke
Hase
Liebe, Wachstum, Geborgenheit

Wunjo

Friede & Freude

Rune WunjoWunjo ist die achte Rune des älteren Futhark & symbolisiert  als Stammesfahne die enge Vereinigung von Liebenden und betont die Zusammengehörigkeit einer Gruppe oder eines Volkes.

Rune
Buchstabe
Gottheit
Element
Symbolik
W
Freyr
Luft
Stammesfahne

Traditionell wurde diese Rune mit der gehissten Stammesfahne in Verbindung gebracht, unter der sich alle Menschen des Stammes vereinen. So symbolisiert sie Verbindung und Zusammenhalt und gibt den Menschen das Gefühl unter einer Flagge vereint zu sein, da sie ansonsten zerstritten und uneinig wären. Sie steht aber auch grundsätzlich für verwandte oder organisierte Gruppierungen, die sich versammeln und als Team in Harmonie zusammen arbeiten oder leben. Aus diesem Grund unterstützt diese Rune Teamarbeit, Kameradschaft und die Vereinigung von Liebenden. Denn letzendlich sind wir alle unter einer Flagge vereint und sitzen im selben Boot. Es ist Flagge des Friedens die wir hissen müssen, wenn wir alle miteinander verbunden sein wollen.

Weitere Zuordnungen:

Farbe
Stein
Baum
Tier
Bedeutung
Gold
Rubin
Linde
Schwan
Vereinigung, Kameradschaft

Kenaz

Erleuchtung & Liebe

Rune KenazKenaz ist die sechste Rune des älteren Futhark & versinnbildlicht das innere Feuer der Leidenschaft und der Erleuchtung. Gleichwohl verkörpert Kenaz emotionale Wärme, Erkenntnis und Kraft des Geistes. Es ist eine Rune des Bewusstseins und der inneren Erkenntnis, aber auch der sexuellen Lust und körperlichen Liebe.

Rune
Buchstabe
Gottheit
Element
Symbolik
C,K
Freyr, Freiya
Feuer
Fackel, Feuer, Licht

Traditionell wurde diese Rune mit Flammen, Feuer und eine Fackel in Verbindung gebracht, welche die Nacht erhellt und Licht ins Dunkel bringt. Es ist das Licht der Hoffnung, dass uns Mut zuspricht, wenn alle anderen Lichter versagen. Im übertragenen Sinne ist Kenaz damit das Licht, das uns den Weg weist, gleichwohl aber auch das Licht der Erleuchtung oder der Erkenntnis, wenn uns “ein Licht aufgeht”. Es wirft Licht auf die Schatten und zeigt uns unsere eigenen Schatten- und Sonnenseiten, sowie die Rune Kenaz aber auch das innere Feuer der Liebe weckt. Das Feuer der Liebe besitzt schöpferische Kräfte, aber nur wenn es leidenschaftlich geschürt wird.

Weitere Zuordnungen:

Farbe
Stein
Baum
Tier
Bedeutung
Hellrot
Granat
Kiefer
Schlange
Bewusstsein, Erleuchtung