Isa

Stille & Konzentration

Rune IsaIsa ist die elfte Rune des älteren Futhark und beinhaltet die zielgerichteten Kräfte der Ruhe, Isolation und Konzentration. So versinnbildlicht sie die Macht der Stille und die Macht des Egos. Sie kann aber auch emotionale Kälte und eine erstarrte Gefühlswelt bedeuten.

Rune
Buchstabe
Gottheit
Element
Symbolik
I
Riesen
Wasser (Eis)
Eiszapfen

Traditionell wurde diese Rune mit einem Eiszapfen assoziiert und mit dem UrEis in Verbindung gebracht, aus dem die Welt erschaffen wurde. Feuer und Eis ware die UrKräfte auf der Erde bevor alles Leben entstand. Gleichzeitig soll die Rune Isa damit auch die Kräfte UrMaterie und der AntiMaterie beinhalten. Wie auch der Eiszapfen in der Natur das Wasser zusammenhält und es auf seinem Weg zur Erde erstarren lässt, so kann auch die Runenkraft Isa Dinge zusammenziehen, festhalten, einfrieren und stillstehen lassen. Allerdings bedeutet ein solcher Stillstand auch, dass man die Zeit für Besinnung, Selbstbeherrschung und Konzentration hat. So klar wie das Eis ist, so klar können auch unsere Gedanken sein, wenn wir die Runenkraft von Isa richtig einsetzen. Wasser erstarrt zu Eis wenn es ruht, doch wenn es aufwacht und sein Herz erwärmt wird, dann taut es auch wieder auf und kann wieder eine willkommende Erfrischung und Lebenselixier sein.

Weitere Zuordnungen:

Farbe
Stein
Baum
Tier
Bedeutung
Weiß
Bergkristall
Eibe
Eisbär
Isolation, Stillstand, Klarheit