Kenaz

Erleuchtung & Liebe

Rune KenazKenaz ist die sechste Rune des älteren Futhark & versinnbildlicht das innere Feuer der Leidenschaft und der Erleuchtung. Gleichwohl verkörpert Kenaz emotionale Wärme, Erkenntnis und Kraft des Geistes. Es ist eine Rune des Bewusstseins und der inneren Erkenntnis, aber auch der sexuellen Lust und körperlichen Liebe.

Rune
Buchstabe
Gottheit
Element
Symbolik
C,K
Freyr, Freiya
Feuer
Fackel, Feuer, Licht

Traditionell wurde diese Rune mit Flammen, Feuer und eine Fackel in Verbindung gebracht, welche die Nacht erhellt und Licht ins Dunkel bringt. Es ist das Licht der Hoffnung, dass uns Mut zuspricht, wenn alle anderen Lichter versagen. Im übertragenen Sinne ist Kenaz damit das Licht, das uns den Weg weist, gleichwohl aber auch das Licht der Erleuchtung oder der Erkenntnis, wenn uns „ein Licht aufgeht“. Es wirft Licht auf die Schatten und zeigt uns unsere eigenen Schatten- und Sonnenseiten, sowie die Rune Kenaz aber auch das innere Feuer der Liebe weckt. Das Feuer der Liebe besitzt schöpferische Kräfte, aber nur wenn es leidenschaftlich geschürt wird.

Weitere Zuordnungen:

Farbe
Stein
Baum
Tier
Bedeutung
Hellrot
Granat
Kiefer
Schlange
Bewusstsein, Erleuchtung