Gebo

Gabe & Geschenk

Rune GeboGebo ist die siebte Rune des älteren Futhark & ist ein Sinnbild für Verbindungen und Beziehungen. Sie steht für Kontakte und Vereinbarungen zwischen Menschen, aber auch zwischen Menschen und Göttern.

Rune
Buchstabe
Gottheit
Element
Symbolik
G
Odin, Frigg
Luft
Ehe, Einigkeit, Versöhnung

Traditionell wurde diese Rune mit zwei Menschen, deren Wege sich kreuzen, in Verbindung gebracht. So wie auch auf dem Runenbild zu sehen, kommen zwei Menschen zueiander, die sich entweder verbunden fühlen, etwas gemein haben oder aber eine Vereinbarung getroffen haben. Auch heute noch markieren wir mit einem „X“ wichtige Termine oder Anzeigen, die wir uns merken und nicht vergessen wollen. Ebenso markieren wir Antworten in Fragebögen mit einem „X“, wenn wir uns mit der Antwort „verbunden“ fühlen oder damit „übereinstimmen“. Wenn wir unterschreiben, tun wir dies meist beim markierten X. Am Besten symbolisiert wohl aber eine Wegkreuzung die Symbolik Gebos, wo sich zwei Wege kreuzen, für kurze Zeit verbinden und sogar vereinen. Wenn sich Menschen vereinen (sei es in Freundschaft oder Liebe) dann erfreuen sie sich gegenseitigen mit kleinen Gaben und Geschenken, um die Verbindung zu festigen. Die Art des Geben und Nehmens bestimmt die Verbindung, Geschenke die Harmonie dieses Kontaktes.

Weitere Zuordnungen:

Farbe
Stein
Baum
Tier
Bedeutung
Dunkelblau
Opal
Ulme
Schwein
Gabe, Geschenk, Verbindung