Berkana

Wachstum & Geborgenheit

Rune BerkanaBerkana ist die achtzehnte Rune des älteren Futhark und versinnbildlicht den schützenden und gebärenden Aspekt  der ErdMutter. Die Rune Berkana symbolisiert damit alle lebensspendenden und nährenden Eigenschaften, gleichwohl aber auch Leben nehmende Aspekte. Aus dem Schoß von Mutter Erde kommen wir und in den Schoß von Mutter Erde kehren wir wieder zurück..

Rune
Buchstabe
Gottheit
Element
Symbolik
B
Frigg, Hulda
Erde
ErdMutter

Traditionell erkennt man in diesem Runensymbol eine schwangere Frau.Gleichwohl ist diese Rune mit der Birke verbunden, einem der ersten Bäume die aus dem Winterschlaf erwachen. Nicht umsonst bedeutet “Berkana” übersetzt “Birke”. So gilt die Rune Berkana gemeinsam mit der Birke als Frühlingsbotin und Symbol für Weiblichkeit. Berkana vereint in sich alle Eigenschaften einer guten Mutter: Liebe, Geduld, Fürsorge, Mitleid, Schutz Geborgenheit und Selbstlosigkeit. So stellt Berkana die ErdenMutter da, die nicht nur bei den Kelten und Indianern, sondern auch bei den Germanen hoch in Ehren gehalten wurde.Mit der Kraft von Berkana können Dinge heranwachsen und gedeihen, sie können sich entfalten, erwachsen werden und selbst neues Leben hervorbringen. Gleichwohl prüft Berkana unsere Absichten und macht uns bewusst, dass wahre Liebe nicht allein von körperlichen Zuneigungen abhängt. Wahre Liebe ist spirituell, grenzenlos und geht über den Tod hinaus.

Weitere Zuordnungen:

Farbe
Stein
Baum
Tier
Bedeutung
Grün
Mondstein
Birke
Hase
Liebe, Wachstum, Geborgenheit

Algiz

Schutz & Abwehr

Rune AlgizAlgiz ist die fünfzehnte Rune des älteren Futhark und versinnbildlicht abwehrende Kräfte, die aurecht stehend das Leben und auf dem Kopf stehend den Tod schützen und Unheil ankündigen. Die Rune Algiz symbolisiert damit nicht nur Schutz & Abwehr, sondern auch die unsichtbare Brücke, welche  die verschiedenen Welten miteinander verbindet und vor allem auch die Regenbogenbrücke von Leben & Tod.

Rune
Buchstabe
Gottheit
Element
Symbolik
Z
Walküren
Luft
Geweih, Krähenfuß

Traditionell erkennt man in diesem Runensymbol den Abdruck eines Krähenfußes. Man sagt dieser soll von Odins Raben Hugin oder Munin höchst persönlich stammen, weshalb wohl auch seither glaubt, dass sie große Macht in sich berge. Tatsächlich vereint die Rune Algiz in sich zugleich schützende Kräfte gegen Gefahren und Unheil aus jeglichen Welten, wie auch Glück anziehende Kräfte. Das Runensymbol Algiz symbolisiert aber auch ein Geweih von einem Hirsch oder Elch, mit dem es möglich ist, sich auch aktiv zu verteidigen. Die drei Spitzen könnten aber auch einen Dreizack versinnbildlichen, welcher als uralte Waffe sowohl für einen Angriff, als auch zur Verteidigung verwandt werden kann. Am bekanntesten ist der Dreizack wohl durch den griechischen Meeresgott Poseidon, mit dessen Hilfe er laut Mythologie die Magie des Meeres beschwören und nutzen konnte. Diese Macht ließt ihn zum Herscher des Meeres werden. Als transzendentes Symbol für Dreieinigkeit  und Leben, Tod & Wiedergeburt verleiht die Rune Algiz in allen drei Bereichen den nötigen Schutz. Als Peace-Abzeichen ist uns diese Rune auch als Friedenssymbol bekannt, was hervorragend zu ihren von Natur aus schützenden Eigenschaften passt.

Weitere Zuordnungen:

Farbe
Stein
Baum
Tier
Bedeutung
Regenbogen
Amethyst
Holunder
Elch
Verteidigung, Abwehr, Schutz

Hagalaz

Transformation & Schutz

Rune HagalazHagalaz ist die neunte Rune des älteren Futhark, welche alle Kräfte des Mikro- und Makrikismon in sich vereint. So steht sie gleichzeitig für Heil und Zerstörung, wie auch für Tod & Wiedergeburt, das Ende und den Neuanfang, denn sie besitzt die großen Kräfte des kosmischen Ur-Eis.

Rune
Buchstabe
Gottheit
Element
Symbolik
Hel
Freyr
Luft, Wasser
Ei, Hagel, Hagelkorn

Traditionell wurde diese Rune mit Hagel und Schneestürmen assoziiert, die zerstörerische Kräfte besitzen und durch den Tod das neue Leben vorbereiten. So tragen die vermeintlich eisigen und harten Hagelkörner die Essenz des Lebens in komprimierter Form in sich (Wasser) und können geschmolzen für neues Leben und Wachstum sorgen. So vereinigen sich viele Gegensätze in der Rune Hagalaz, die aus diesem Grund auch als Schutzrune gegen magische Angriffe oder Naturkatastrophen bekannt ist. Sie neutralisiert zerstörerische Energien, versiegelt Räume, fördert die Loslösung von Altem und begünstigt Neuanfänge. Allein die Symbolik zeigt, wie eine Tür oder ein Tor mit einem magischen Band “abgesperrt” ist und deutlich macht, dass dort Nichts und Niemand so schnell hineinkommt.

Weitere Zuordnungen:

Farbe
Stein
Baum
Tier
Bedeutung
Hellblau
Lapislazuli
Linde
Otter
Transformation, Schutz