Algiz

Schutz & Abwehr

Rune AlgizAlgiz ist die fünfzehnte Rune des älteren Futhark und versinnbildlicht abwehrende Kräfte, die aurecht stehend das Leben und auf dem Kopf stehend den Tod schützen und Unheil ankündigen. Die Rune Algiz symbolisiert damit nicht nur Schutz & Abwehr, sondern auch die unsichtbare Brücke, welche  die verschiedenen Welten miteinander verbindet und vor allem auch die Regenbogenbrücke von Leben & Tod.

Rune
Buchstabe
Gottheit
Element
Symbolik
Z
Walküren
Luft
Geweih, Krähenfuß

Traditionell erkennt man in diesem Runensymbol den Abdruck eines Krähenfußes. Man sagt dieser soll von Odins Raben Hugin oder Munin höchst persönlich stammen, weshalb wohl auch seither glaubt, dass sie große Macht in sich berge. Tatsächlich vereint die Rune Algiz in sich zugleich schützende Kräfte gegen Gefahren und Unheil aus jeglichen Welten, wie auch Glück anziehende Kräfte. Das Runensymbol Algiz symbolisiert aber auch ein Geweih von einem Hirsch oder Elch, mit dem es möglich ist, sich auch aktiv zu verteidigen. Die drei Spitzen könnten aber auch einen Dreizack versinnbildlichen, welcher als uralte Waffe sowohl für einen Angriff, als auch zur Verteidigung verwandt werden kann. Am bekanntesten ist der Dreizack wohl durch den griechischen Meeresgott Poseidon, mit dessen Hilfe er laut Mythologie die Magie des Meeres beschwören und nutzen konnte. Diese Macht ließt ihn zum Herscher des Meeres werden. Als transzendentes Symbol für Dreieinigkeit  und Leben, Tod & Wiedergeburt verleiht die Rune Algiz in allen drei Bereichen den nötigen Schutz. Als Peace-Abzeichen ist uns diese Rune auch als Friedenssymbol bekannt, was hervorragend zu ihren von Natur aus schützenden Eigenschaften passt.

Weitere Zuordnungen:

Farbe
Stein
Baum
Tier
Bedeutung
Regenbogen
Amethyst
Holunder
Elch
Verteidigung, Abwehr, Schutz