Thurisaz

Angriff & Verteidigung

Rune ThurisazThurisaz ist die dritte Rune des älteren Futhark & symbolisiert Verteidigung und zugleich auch eine starke Kraft der Zerstörung, die großen Schaden verursachen kann, wenn sie nicht kontrolliert wird. Gemeinsam mit Fehu und Uruz gehört die Rune Thurisaz zu Freyrs Aett.

Rune
Buchstabe
Gottheit
Element
Symbolik
D
Thor /Donar
Erde
Riese, Hammer, Dorn

Traditionell wurde diese Rune mit den Riesen und Thors Hammer in Verbindung gebracht. Im übertragenen Sinne symbolisiert Thurisaz damit die UrKraft der Aggressivität und Zerstörung, die seit jeher in Jedem von uns schlummert. In der germanischen Mythologie wir diese Energie durch die ständigen Kämpfe zwischen den Göttern und den Riesen versinnbildlicht, wobei die Riesen den zerstörerischen Aspekt und die Götter (insb. Thor) den beschützenden Aspekt verkörpern. Die Rune Thurisaz symbolisiert jedoch auch einen Dorn, an dem man sich verletzen kann. Während Tiwaz noch das Schlimme zum Guten wenden kann, so kündigt Thurisaz eher die Zerstörung und die Auflösung von Altem an.

Weitere Zuordnungen:

Farbe
Stein
Baum
Tier
Bedeutung
Feuerrot
Feuergranat
Holunder
Wildschwein
Wohstand, Vieh, Reichtum