Othala

Familie & Erbe

Rune OthalaOthala ist die vierundzwanzigste Rune des älteren Futhark und versinnbildlicht den Schutz und die Privatsphäre des eigenen Zuhauses als auch die Verwurzelung mit der Familie. Gleichwohl bedeutet Othala so auch den Rückhalt und die Unterstützung, die wie in der Familie oder in der Gesellschaft erfahren.

Rune
Buchstabe
Gottheit
Element
Symbolik
O
Freyr, Odin
Erde
Festung

Traditionell erkennt man in diesem Runensymbol eine Festung, die als Sinnbild für Eigentum und Besitz gilt. In dieser Festung können wir uns zurückziehen, wenn wir Ruhe, Schutz und Halt suchen. Es heißt im Englischen nicht umsonst „My Home ist my castle (dt. „Mein Zuhause ist meine Burg“). Diese Festung wiederum symbolisert damit etwas, dass uns persönlich heilig ist und dass wir schützen wollen und mit aller Kraft verteidigen werden, wenn jemand Anderes es erobern und besitzen möchte. Leider wurde die Othala-Rune, wie auch die Sowilo-Rune während des Nationalsozialsozialismus aus niederen Beweggründen missbräulich verwendet. Auch heute noch ist die Othala-Rune in Benutzung – zum Einen ist sie als verfassungswidrige Odal-Rune leider noch ein verbreitetes Erkennungs- und Zugehörigkeitssymbol der Neonazi-Szene, zum Anderen wird Othala erstaunlicherweise – wenn auch in leicht abgewandelter Form – von der Bundeswehr als Abzeichen für Hauptfeldwebel genutzt. In beiden Fällen zeigt sich, dass mit der Othala Rune gleichzeitig Abgrenzung und Zugehörigkeit zu einer ganz bestimmten Gruppe (oder die Gruppe selbst sogar als Familie) definiert wird und, dass hinter jedem Einzelnen eine große und starke Gemeinschaft steht. So verwundert es nicht, dass die Rune Othala seit jeher eine Art Wappen für verwandte oder freundschaftliche Verbindungen oder familiäre Zusammengehörigkeit ist. Obwohl damit signalisiert wird, dass man Teil eines großen Ganzen ist, sagt diese Rune ebenso, dass niemand seine Identität oder persönliche Freiheit in der Gruppe verliert, da jedes Individuum als Solches respektiert und geschützt wird. In diesem Zusammenhang repräsentiert die Rune Othala auch das aus der Gemeinschaft resultierende familiäre oder spirituelle Erde und die Verwurzelung in der Gemeinschaft. So ist die Rune Othale auch eine Rune des emotionalen und materiellen Wohlstands.

Weitere Zuordnungen:

Farbe
Stein
Baum
Tier
Bedeutung
Weißgold
Rubin
Ulme
Storch
Verteidigung, Abwehr, Schutz