Fehu

Wohlstand & Reichtum

Rune FehuFehu ist die erste Rune des älteren Futhark und versinnbildlicht das schöpferische Urfeuer Muspellheims, als auch Wohlstand und Reichtum. Gleichwohl ist diese Rune Namensträger des „Fehu Aett“, das auch als „Freyrs Aett“ bekannt ist.

Rune
Buchstabe
Gottheit
Element
Symbolik
F
Freyr, Freiya
Feuer
Hörner eines Rindes

Traditionell wurde diese Rune mit dem Vieh in Verbindung gebracht. Wer es besaß, dem mangelte es selten an Etwas, denn er besaß nicht nur eine gute Arbeitskraft für landwirtschaftliche Arbeiten, sondern auch einen Lieferanten für Fleisch, Fell, Haut und ggf. Milch. Möglicherweise leitet sich daraus die Übersetzung der Rune ab, denn Fehu bedeutet soviel wie „Vieh“ und „Wohlstand“. Dem, dem es wohl geht, der steht wohl im Leben und derjenige, bei dem alles wohl im Leben steht, der genießt wahren Wohlstand.

Weitere Zuordnungen:

Farbe
Stein
Baum
Tier
Bedeutung
Feuerrot
Feuergranat
Holunder
Wildschwein
Wohstand, Vieh, Reichtum